Taufkirchen, 5. März 2021 – Der Spezialist für Sensorlösungen HENSOLDT stärkt sein Avionikgeschäft durch die Umbenennung seiner Tochter EuroAvionics GmbH mit Sitz in Pforzheim und bearbeitet den Avionikmarkt künftig unter dem vereinheitlichten Markennamen HENSOLDT Avionics. Initiiert wurde der strategische Zug von der neuen Geschäftsführung um André Hinueber und Dieter Buchdrucker. EuroAvionics gehört seit 2017 zur HENSOLDT-Gruppe.

„HENSOLDT Avionics ist sehr erfolgreich auf dem zivilen Avionikmarkt, während HENSOLDT eine starke Position im militärischen Avionikbereich hat“, sagt Celia Pelaz, Leiterin der HENSOLDT-Division Spectrum Dominance/Airborne Solutions. „Dank unserem komplementären Portfolio und Marktzugang ergeben sich Wachstumschancen für beide Bereiche, was durch den neuen Namen zum Ausdruck gebracht wird.“

HENSOLDT Avionics Pforzheim red web

Foto ©HENSOLDT

Die HENSOLDT-Avionics-Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt mit etwa 100 Mitarbeitern zivil zertifizierte Avionikausrüstung mit Schnittstellen zu zahlreichen Avionik- und Sensorsystemen von Drittanbietern. Zu ihren Produkten gehören Lageerfassungs- und Missionsmanagementsysteme sowie Enhanced-Reality-Computer und Autopilotsysteme, vor allem für Drohnen. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von über 20 Millionen Euro pro Jahr. Seine Produkte sind in fast allen Typen von zivilen Drehflüglern verschiedener Hersteller verbaut.

Die Muttergesellschaft HENSOLDT ist ein führender Anbieter von militärischen Avioniksystemen, darunter Lageerfassungssysteme, militärische Missionscomputer und Flugschreiber für Hubschrauber und Kampfflugzeuge.

Zum 1. März 2021 wurde bei der HENSOLDT Avionics GmbH eine neue Geschäftsführung etabliert. André Hinueber war zuvor bereits mehrere Jahre bei der HENSOLDT Sensors GmbH tätig und übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter der Abteilungen Business Development und Manufacturing. Die Leitung von HR und Finance obliegt Dieter Buchdrucker, während Michael Gröninger als langjähriger und erfahrender Manager der HENSOLDT Avionics GmbH für das Produktgeschäft verantwortlich ist.

Mehr dazu www.hensoldt-avionics.com