Page 51

Hardthöhenkurier 2/2015 Leseprobe

Die „neue“ Luftlandebrigade 1 Heer Rahmen der Operation PEGASUS aus Libyen aus. Weil die Brigade damals in Afghanistan im Einsatz war, übernahmen die Fallschirmjäger der LLBrig 31 aus Niedersachsen die Aufgabe. Sie wurde ohne Ausfälle erfolgreich durchgeführt. angehörige aus Albanien aus, wo ein Bürgerkrieg ausgebrochen war. Die Operation ging unter ihrem Namen LIBELLE in die Geschichte der Bundeswehr ein. Der Brigadestab der Luft- landebrigade 26 kam damals zum Einsatz, weil er zufällig in Bosnien zum dortigen SFOR-Kontingent gehörte und umgehend verfügbar gemacht werden konnte. Nach dieser Erfahrung erhielt insbesondere die Luftlande- brigade 26 den Auftrag, sich gezielt auf militärische Evakuierungsopera- tionen vorzubereiten. 2011 folgte die zweite Operation dieser Art: Fallschirmjäger flogen deutsche Staatsbürger im Der ESK MUNGO ist ein luftverlastbares Transportfahrzeug. Foto: HHK / Archiv Logistic vehicles Tactical vehicles Air defence systems Weapons and ammunition Infantry systems Protection systems Command and control Electro-optical components Simulation and training For more information: www.rheinmetall-defence.com


Hardthöhenkurier 2/2015 Leseprobe
To see the actual publication please follow the link above